Tierpark Hebelei

Das Naturerlebniszentrum Elbepark Hebelei liegt im malerischen Tal der Elbe in der Gemeinde Diera Zehren (Landkreis Meißen), direkt am Elberadweg, gegenüber dem Weindorf Diesbar-Seußlitz. Seit der Gründung 1972 werden hier vom Aussterben bedrohte Haustiere gehalten und gezüchtet. Vor allem durch die Skuddenzucht konnte der Zoo einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses kleinen Schafes aus den Ostseeraum halten.

Ab 2009 leitet nun Sven Näther den Tierpark. Dieser ist nun auch eine anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige ökologische Jahr und anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Beruf des Tierpflegers in der Fachrichtung Zoo.

Zur Zeit leben im Park etwa 200 Tiere in 67 verschiedenen Arten und Rassen. Neben den erwähnten Skudden haben hier auch ungarische Zackelschafe, Schottische Hochlandrinder, Hausesel, Minischweine und südamerikanische Juan-Fernandez-Ziegen ein zu Hause. Außerdem gibt es ein Stachelmaushaus und Pfauen zu beobachten.

Für die kleinen Gäste ist ein Spielplatz und ein Streichelgehege mit Rutsche immer wieder ein besonderes Erlebnis. Des weiteren gibt es ein Biotop in dem man Wasserbewohner entdecken kann. Auf der Elbe sind mit etwas Glück Stockenten, Graureiher und Kormorane zu beobachten. Für Ihr leibliches Wohl sorgt der Imbisspavillon „Zum Elbradler“.